HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/184

Ur­laubs­ab­gel­tung bei Tod des Ar­beit­neh­mers?

Der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung des Ar­beit­neh­mers kann nicht ver­erbt wer­den: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 20.09.2011, 9 AZR 416/10
Sterbehilfe Der An­spruch auf Ab­gel­tung des Ur­laus ist an die Per­son ge­bun­den

21.09.2011. Das Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) schreibt vor, dass der Ur­laub im Ka­len­der­jahr zu neh­men ist und nur aus­nahms­wei­se auf das Fol­ge­jahr über­tra­gen wird (§ 7 Abs.3 BUrlG). Im Fal­le ei­ner Über­tra­gung ist der Ur­laub dann aber spä­tes­tens bis zum 31. März des Fol­ge­jah­res zu neh­men.

Aus die­sen ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) frü­her ab­ge­lei­tet, dass lang­jäh­rig er­krank­te Ar­beit­neh­mer ih­ren Rest­ur­laubs­an­spruch aus dem Vor­jahr, den sie krank­heits­be­dingt nicht neh­men konn­ten, zum 31. März des Fol­ge­jah­res ver­lie­ren.

Da­mit ist auf­grund ei­nes Grund­satz­ur­teils des Eu­ro­päi­schen Ge­richts­hofs (EuGH) vom 20.01.2009 (C-350/06 - Schultz-Hoff) Schluss: Seit­dem steht fest, dass krank­heits­be­dingt nicht ge­nom­me­ner Ur­laub be­ste­hen bleibt. Da­her wird der Ur­laubs­an­spruch lang­zei­tig kran­ker Ar­beit­neh­mer im Lau­fe der Zeit im­mer grö­ßer - und da­her auch der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung bei ei­ner Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses.

Aber ist der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung auch ver­erb­lich? Die­se Fra­ge hat das BAG ges­tern be­ant­wor­tet (BAG, Ur­teil vom 20.09.2011, 9 AZR 416/10).

Sind Ansprüche auf Ur­laubs­ab­gel­tung ver­erb­lich?

Ein Kraft­fah­rer war von April 2008 bis zu sei­nem Tod im April 2009 durch­ge­hend ar­beits­unfähig er­krankt. In­fol­ge des To­des en­de­te sein Ar­beits­verhält­nis. Dass Ar­beits­verhält­nis­se au­to­ma­tisch mit dem Tod des Ar­beit­neh­mers en­den, ist zwar ge­setz­lich nicht aus­drück­lich ge­re­gelt, folgt aber dar­aus, dass die Ar­beits­pflicht an die Per­son des Ar­beit­neh­mers ge­bun­den ist.

Dar­auf­hin tra­ten die Er­ben des ver­stor­be­nen Ar­beit­neh­mers auf den Plan: Sei­ne Wit­we und sein Sohn ver­lang­ten vom Ar­beit­ge­ber als ge­mein­schaft­li­che Er­ben Ur­laubs­ab­gel­tung für den nicht ge­nom­me­nen Ur­laub der Jah­re 2008 und 2009, im­mer­hin 3.692,31 EUR brut­to.

Das Ar­beits­ge­richt Bo­cholt wies die Kla­ge ab (Ur­teil vom 16.10.2009, 2 Ca 1497/09). An­ders das Lan­des­ar­beits­ge­richt Hamm: Es gab der Kla­ge im We­sent­li­chen statt und ver­ur­teil­te den Ar­beit­ge­ber zur Ur­laubs­ab­gel­tung für 35 Ur­laubs­ta­ge, d.h. zur Zah­lung von 3.230,50 EUR brut­to (Ur­teil vom 22.04.2010, 16 Sa 1502/09).

BAG: Kei­ne Ver­erb­lich­keit von Ansprüchen auf Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung

Das BAG wie­der­um ent­schied zu­guns­ten des Ar­beit­ge­bers und wies die Kla­ge ab. Denn mit dem Tod des Ar­beit­neh­mers er­lischt der Ur­laubs­an­spruch, so das BAG. Da­her wan­delt sich der (er­lo­sche­ne bzw. nicht mehr be­ste­hen­de) Ur­laubs­ab­spruch auch nicht gemäß § 7 Abs.4 BUrlG in ei­nen An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung um.

Fa­zit: Mit Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses wird der Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruch ei­nes lan­ge er­krank­ten Ar­beit­neh­mers fällig - auch wenn er zu die­sem Zeit­punkt im­mer noch krank ist und sei­nen Ur­laub in Na­tur da­her krank­heits­be­dingt gar nicht neh­men konn­te. Das heißt aber nicht, dass der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung von jeg­li­chem Er­ho­lungs­zweck los­gelöst wäre: Im­mer­hin kann ein im Aus­tritts­zeit­punkt kran­ker Ar­beit­neh­mer noch später Ur­laub ma­chen, und da­zu kann er die Ur­laubs­ab­gel­tung gut ge­brau­chen.

"Six feet un­der" macht aber nie­mand mehr Ur­laub. Ver­stor­be­ne Ar­beit­neh­mer wer­den da­durch auch nicht schlech­ter als an­de­re Ar­beit­neh­mer ge­stellt - sie ste­hen sich ins­ge­samt an­ders.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de